Springe direkt zum Menü
Kanzleimarketing

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin

Mag. Claudia Pfleger
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin

Ghegastraße 4
4020 Linz
Österreich Telefon: 0732/60 12 12
E-Mail:

Mag. Claudia Pfleger

Beratung und Behandlung

Übersicht

  • Abhängigkeit & Sucht
  • Chronische Krankheiten oder schwere Erkrankungen
  • Kinder und Jugend
  • Angst
  • Alter
  • Burnout und Stress
  • Coaching

Abhängigkeit & Sucht

Menschen konsumieren Alkohol, Drogen und auch Tabak um ihre Stimmung, ihre Wahrnehmung und ihr Denken zu verändern und um ein Lustgefühl und Entspannung zu erzeugen. Viele behandeln sich selbst mit "Medikamenten", und jeder glaubt, er hätte alles unter Kontrolle.

Chronische Krankheiten oder schwere Erkrankung

Schwere akute, chronische, oder tödliche Krankheiten (z.B. Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, AIDS, Hepatitis usw.) stellen nicht nur eine körperliche, sondern auch eine enorme emotionale Belastung dar und lösen bei den meisten Betroffenen sowie deren Angehörigen massive Ängste aus.

Kinder & Jugend

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden ergeben sich oft Fragen und Problemstellungen, die für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern eine große Herausforderung bedeuten.

Angst

"Plötzlich schießt aus dem Nichts die Angst auf mich zu, sie packt mich am Hals, ich bekomme keine Luft, mir wird schwindlig, mein Herz rast, der kalte Schweiß bricht aus und ich zittere am ganzen Körper - PANIK - ich verliere die Kontrolle, werde verrückt ....!"

Alter

Die späteren Lebensjahre können ein Zeitabschnitt bedeutender Leistungen und neuer Lernerfahrungen sein. Es kann aber auch zu spezifischen Belastungen kommen, die den Betroffenen und auch Ihren Angehörigen große Sorgen bereiten.

Burnout und Stress

Burnout kann im privaten und beruflichen Bereich entstehen und ist ein schleichend einsetzender und langwieriger Prozess.

Coaching

Coaching ist eine Begleitung auf Zeit und zielt immer auf die Selbständigkeit des Gecoachten ab. Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf der Problemlösung, sondern auch auf der zielorientierten Persönlichkeitsentwicklung.